Ein Monat voller Besuche :)

 

Da bin ich wieder mit ein paar aktuellen Neuigkeiten..

In meinem letzten Blogeintrag ging es ausschließlich um die Arbeit und deshalb würde ich euch heute gerne aus meiner Freizeit berichten.

 

Was ist in den letzten Wochen spannendes passiert?

 

Primär war der Februar der „Besuchsmonat“ :)

Corinna bekam zunächst Besuch von ihrer Schwester Evelyn und deren Freund Günther, danach besuchten uns zwei Freundinnen von ihr, Leonie und Jasmin.
Alle reisten zwischendurch auch noch alleine weiter, sodass immer wieder Betten für weitere Besuche frei wurden.

Zunächst bekam ich Besuch von Saleh, einem guten Freund aus Sansibar. Er blieb zwar nur für zwei Tage, aber es war wie immer sehr lustig mit ihm und wir lernten auch noch zwei seiner Freunde aus Dar kennen – Nabeel und Awardh. Lustig war auch, dass mich Awardh sehr an einen guten Freund meiner kleinen Schwester erinnert und ich ihn jetzt nur noch mit dessen Namen anspreche, zumal ich Awardh schlecht aussprechen kann :D
Bei einer selbstgemachten Pizza, quatschten und lachten wir alle ausgelassen und versuchten Pläne für das Oster-Wochenende im April zu schmieden.

 

Eine Woche später bekamen wir Besuch von der lieben Julia aus Österreich, die wir in Mombasa im Tulia-House kennenlernten. Sie hat dort als Voluntärin gearbeitet und wir boten ihr an, auf dem Weg nach Sansibar bei uns vorbeizuschauen.
Bei einem selbstgemachten Zwiebelkuchen erinnerten wir uns an die schöne Zeit in Mombasa. Markus zeigte ihr am nächsten Tag die Welt des Kitenge in Kariakoo und abends lachten wir über die erste Folge von „Germany´s next Topmodel“ :D

Sonntags habe ich Julia dann noch zur Fähre gebracht und sie für ihre Reise nach Sansibar sehr beneidet..
..ich wünsche dir ganz viele tolle Erlebnisse und eine wunderschöne Zeit auf Sansibar :)

 

Eine weitere Woche später, kam dann auch Matthias, wie bereits in meinem letzten Blogeintrag erwähnt, in Dar es Salaam an. Matthias und ich sind ab der 5. Klasse zusammen zur Schule gegangen und hatten uns schon lange nicht mehr gesehen. Durch sein Medizinstudium hat er die Möglichkeit bekommen für 7 Wochen in einem Krankenhaus auf Sansibar zu hospitieren. Doch zuvor war es unverzichtbar mich hier in Dar zu besuchen :)
Mit ihm werden 7 weitere Studenten auf Sansibar arbeiten. Zwei sind bereits einige Tage zuvor hingefahren und die anderen fünf durfte ich auch in Dar begrüßen.
Am Freitag wurde ich dann von einer Gruppe „Wazungu“ von der Arbeit abgeholt, was direkt Gesprächsthema Nummer eins im Krankenhaus war :D

Gemeinsam mit Piere, Jelle, Tamo, Clara, Laura, Matthias und Luise (Hebamme – haben sich im Hostel kennengelernt) bin ich nach Kariakoo gegangen, da der Markt wirklich sehenswert ist!

 


 

 

Danach haben wir Fährtickets gekauft, durften zwei Kirchen besichtigen und genossen im 20. Stock des „Golden Tulip Hotel“ mit einem Juici die Aussicht über Dar es Salaam!
Ein wirklich schöner Tag!

 


 

 

Später übernahm ich dann Lee´s Job und verpackte für alle das gewünschte Essen mit den gewünschten Beilagen – meist Chipsi Mayai natürlich!

 

Lee hat mir natürlich genaustens auf die Finger geschaut, damit ich auch ja alles richtig mache :D
Lee hat mir natürlich genaustens auf die Finger geschaut, damit ich auch ja alles richtig mache :D

 

Gemeinsam haben alle im Hostel gegessen und sich danach von dem anstrengenden Tag in der Sonne ausgeruht. Matthias brachte mir aus Deutschland Schwarzbrot und Butterkekse mit, die wir in der WG mit großer Freude und blitzschnell verputzten :D :D
DANKE!!!!!!

 

Abends haben wir uns dann noch bei uns in der WG getroffen, gequatscht, gelacht, Musik gehört und anschließend am Coco Beach und im Next Door gefeiert und ohne Ende getanzt.
Das hat sehr viel Spaß gemacht mit euch und schreit nach einer Wiederholung :)

 

Letztes Wochenende hat dann auch Vincent, der im Tulia-House in Mombasa arbeitet und lebt, auf seiner Reise nach Sansibar bei uns halt gemacht. Wir waren viel unterwegs – Kariakoo, Posta, Masaki, etc. - und Vincent konnte sich besonders für die Mwendokasi Stationen in der Stadt sehr begeistern :D
Das Mwendokasi ist ein Schnellbus innerhalb der Stadt, der eine eigene Fahrbahn hat und mit dem man somit den Stadtverkehr meiden kann. Ziemlich praktisch! Doch laut Vincent in Nairobi oder Mombasa nicht möglich, weil auch alle anderen Fahrzeuge des Straßenverkehrs versuchen würden die Fahrbahn zu benutzen..^^
Doch hier in Dar funktioniert es wirklich gut :)

Samstags ging es dann noch zu einem kleinen Reaggae-Konzert und wir fanden an einem späteren Tag sogar ein nettes Café in Dar – ich konnte einen richtig leckeren Café trinken ♥ - bevor er mit der Fähre nach Sansibar aufbrach.

Ein Monat voller schöner Besuche!! Ich habe mich sehr gefreut und bin gespannt, wer sich noch alles so nach Ilala verirrt ^_^
Karibu sana!

 

Doch auch neben den ganzen Besuchen hat sich ein bisschen etwas verändert.
Corinna und ich haben im Februar eine Challenge gestartet. Wir haben uns vorgenommen den ganzen Monat über von 200.000 tansanischen Schilling (~85€) zu leben. Anstatt unser Essen – wie sonst die meiste Zeit – fertig zu kaufen, besuchten Corinna und ich regelmäßig den Markt in Ilala und kochten uns täglich kreative Mahlzeiten. Das hat wirklich Spaß gemacht!

Unter anderem gab es viele verschiedene Gemüsepfannen, karamellisierte Karotten/Paprika, Broccoli-Salat, Bananenpfannkuchen und ich entdeckte meine Liebe zur roten Beete.

Mittlerweile haben wir auch den Dreh heraus, welche Avocados wirklich schmecken und wie man prüft ob diese reif sind – seitdem werden hier täglich Avocados gelöffelt ♥

 

Doch durch die Challenge verzichteten wir auch auf einige Unternehmungen wie ein Kinobesuch oder ein Besuch in der neuen Trampolinhalle in der Mkuki-Mall.
Naja, man kann auch nicht alles haben. Es war wirklich eine gute Erfahrung und ich werde sicherlich meine Markteinkäufe fortführen – gesünder, geselliger, leckerer.

 

Außerdem haben wir innerhalb der WG auch unsere Liebe für gesellige Spiele wiederentdeckt. Während Corinna und ich mit Andi des Öfteren die Rommee-Karten in die Hand nehmen, spielen wir mit Melanie gerne Ligretto, ein Spiel bei dem es auf Schnelligkeit ankommt.
Doch noch viel lustiger ist es, wenn wir die Musik aufdrehen – gelegentlich auch simpler Zeltfetenschlager –, wild lostanzen und uns ewig kaputtlachen. Corinnas „Textsicherheit“ ist der Hammer, Andi glänzt immer mit der zweiten Stimme des Liedes und Melanie tanzt/hüpft unbeschwert durch die Bude :D :D
Ich liebe euch wirklich sehr ihr Verrückten ♥

 

Was gibt es sonst noch Neues?

 

Seit dem neuen Staffel-Start von Grey´s Anatomy, herrscht bei uns in der WG die Sucht!
Corinna hat uns direkt angesteckt. Melanie hat mit der ersten Staffel angefangen und schaut sie mittlerweile alleine, weil Corinna den Text mitspricht und spannende Situationen im Vorfeld aus ihr heraussprudeln :D
Ich bin mit der 9. Staffel gestartet, die ich eigentlich schon gesehen hatte, aber dann fällt es einem leichter wieder in die Serie hereinzufinden.
In meiner Ausbildung habe ich die Serie immer mit meiner damaligen Mitbewohnerin Annika geschaut und muss dadurch immer wieder an die tolle Zeit mit ihr denken.

Liebste Grüße, falls du das liest!! :)

 

Vor zwei Tagen haben Corinna und ich dann noch unsere Zimmer getauscht. Es gab eine wilde Umräum-Aktion die mit den Worten „ lass uns Sims spielen“ begann! Wir verschoben die Betten, die Kommoden, die Schränke, putzten wie wild und hingen zum Schluss die Moskitonetze um. Am Ende des Tages waren wir sehr zufrieden mit den Ergebnissen und freuten uns über die Veränderung. Auch Melanie war von unserer Umstellaktion angetan und alle fühlten sich wohl.
Die letzten Wochen schlief ich im Wohnzimmer, weil ich in meinem Bett absolut nicht mehr schlafen konnte, zumal auch die Matratze die unbequemste ist, auf der ich je gelegen habe ^^
Corinna hat sich jetzt die zu kleine 90 cm – Matratze aus dem Flur in das Bett gelegt und wir werden bald hoffentlich eine neue mit den passenden Maßen finden.

 

Zum ersten Mal habe ich ein eigenes Zimmer hier und merke erst jetzt, wie sehr ich das vermisst habe. Ein bisschen Privatsphäre braucht man nunmal doch von Zeit zu Zeit..

In dem Zimmer gibt es sogar einen eigenen kleinen Schreibtisch und eine weitere Kommode für mich :)
Ich bin sehr glücklich und danke dir sehr für den temporären Zimmertausch, Corinna!! ♥

 


...Corinnas und Melanies Zimmer :)

 

..sogar mit einem kleinen Schminktisch :)
..sogar mit einem kleinen Schminktisch :)
...der Blick aus dem Fenster :)
...der Blick aus dem Fenster :)

 

So, das war es aber auch schon wieder..

 

Allerliebste und sonnige Grüße aus Ilala,

Dana

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5