Vorbereitungsseminar

Hallo ihr Lieben,

 

Dieses Wochenende fand in Hamburg das erste Vorbereitungsseminar statt.
Das Wetter war unserer Laune entsprechend - die Sonne strahlte am blauen Himmel.

 

 Ich war sehr aufgeregt und neugierig auf das, was mich erwarten würde.

Endlich konnte ich alle Freiwilligen kennenlernen, die gemeinsam mit mir die große "Safari" (Reise) antreten werden. Ich war positiv überrascht wie angenehm die Runde ist und freue mich um so mehr auf die Zeit in Tansania.
Insgesamt sind wir 9 Freiwillige, die in Dar es Salaam arbeiten und wohnen werden. Gemeinsam mit mir arbeiten Corinna & Wanda (Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin) und Andreas & Melanie (Physiotherapeuten)im Amana Hospital in Dar. Markus (Heilerziehungspfleger) & Maria (Ergotherapeutin)werden in der Mtoni-Schule mit geistig und körperlich behinderten Kindern arbeiten und Dario & Felix werden als Feuerwehrmann/ Rettungssanitäter mit anpacken.
 Wir fanden heraus, dass wir gerne barfuß gehen, in Hängematten liegen, gerne reisen oder Reggae hören, etc..
Die kleinen "Kennenlernspielchen" lockerten die Stimmung von Anfang an auf und ließen den theoretischen Teil nicht so trocken erscheinen :)

Ebenso haben wir auch die Freiwilligen kennengelernt, die nach Nicaragua gehen werden und in der Pause kochten wir dann alle zusammen ein sehr leckeres Essen und quasselten in der Sonne im Innenhof ohne Ende.
 
Inhaltlich ging es um Themen wie Sicherheit, Gesundheit, Impfungen, Visa, "ein typischer Tag in Tansania", unsere Rolle als Freiwillige/r und die Gefahr einer "Single Story", basierend auf einem sehr interessanten Beitrag von Chimamanda Adichie.
   

..unsere Vorstellungen und Erwartungen wurden gesammelt...
..unsere Vorstellungen und Erwartungen wurden gesammelt...

 

Abschließend haben wir es dann offiziell gemacht und den weltwärts-Vertrag unterschrieben ☺
Miriam und Jakob haben das Seminar sehr gut organisiert und für noch mehr Vorfreude gesorgt :)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0